Willkommen auf der Website der Gemeinde Rüthi



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Innen- und Aussensanierung des Rüthner Rathauses: Umzug ins Schulhaus Dorf an die Kamorstrasse 2 steht bevor

Die Bürgerschaft hat an der Bürgerversammlung vom 24. März 2017 der kompletten Innen- und Aussensanierung des Rathausgebäudes zugestimmt. In den vergangenen Wochen wurde deshalb intensiv an der Planung und Vorbereitung des Umzugs gearbeitet. Die Büros der Gemeindeverwaltung sowie der im Rathaus eingemieteten RKL Emch+Berger Ingenieurbüro AG befinden sich wegen der teilweise unmöglichen Nutzung und den Lärmimmissionen während der 1 bis 1½ Jahre dauernden Sanierungsphase im Schulhaus Dorf an der Kamorstrasse 2.

Umzug am 8. und 9. Juni 2017 – Büros der Gemeindeverwaltung geschlossen
Der Umzug der Verwaltungsbüros findet am Donnerstag und Freitag, 8./9. Juni 2017 statt und wird vom Personal der Gemeindedienste, der Verwaltung, dem Hauswartspersonal der Schule und unter ergänzender Mithilfe von zusätzlichem Hilfspersonal durchgeführt. An diesen beiden Tagen bleiben die Büros der Gemeindeverwaltung geschlossen. Der Gemeinderat und das Personal danken für das aufgebrachte Verständnis. Ab Montag, 12. Juni 2017, sind die Büros und Schalter zu den gewohnten Öffnungszeiten am vorübergehenden Standort im Schulhaus Dorf wieder für die Bevölkerung geöffnet. Der Umzug der RKL Emch+Berger Ingenieurbüro AG wird in der Kalenderwoche 25 stattfinden.

Bürostandorte im Schulhaus Dorf
Die Büros der Gemeindeverwaltung und der RKL Emch+Berger Ingenieurbüro AG befinden sich im Schulhaus Dorf in den folgenden Geschossen:
Untergeschoss:
RKL Emch+Berger Ingenieurbüro AG
Erdgeschoss:
Büro Nr. 1; Gemeindepräsident, Bauverwaltung, Bestattungsamt
Büro Nr. 2; Einwohneramt, AHV-Zweigstelle, Gemeindamt, Bauverwaltung GA-Tageskarten
1. Obergeschoss:
Büro Nr. 3; Betreibungsamt, Grundbuchamt / Gemeinderatskanzlei, Sozialamt, Sektionschef, Landwirtschaftsamt
Büro Nr. 4; Gemeindekassieramt, Steueramt / Elektra-Inkassostelle

Die Telefonnummern bleiben gleich.

Liegenschaft Schulhaus Dorf nicht behindertengerecht erschlossen
Die Liegenschaft Schulhaus Dorf ist im Gegensatz zum Rathausgebäude nicht behindertengerecht erschlossen. Der Zugang ist nur über Treppen möglich. Geheingeschränkte Personen und Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, werden gebeten, ihren Besuch vorgängig telefonisch anzumelden. Die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung sind gerne bereit, für die Abwicklung der benötigten Dienste individuell ihre Hilfe anzubieten.

Pikettnummer bei Todesfällen an den Umzugstagen
Bei Todesfällen ist der Leiter des Bestattungsamtes, Philipp Scheuble, unter der Telefonnummer 079 463 26 18 für die Angehörigen erreichbar. Für das Einsargen und die Überführung des Leichnams in die Aufbahrungshalle können sich die Angehörigen notfalls auch direkt mit der Keller Bestattungen GmbH in Verbindung setzen. Michele Bagorda und seine Mitarbeitenden sind unter der Telefonnummer 071 841 50 50 jederzeit erreichbar.
Die gemeindeeigene Liegenschaft Schulhaus Dorf wird als Provisorium während der Sanierungsphase genutzt.
Die gemeindeeigene Liegenschaft Schulhaus Dorf wird als Provisorium während der Sanierungsphase genutzt.

Datum der Neuigkeit 31. Mai 2017