Willkommen auf der Website der Gemeinde Rüthi



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Abbrennen von Feuerwerk - bitte nur am 1. August

In den vergangenen Jahren wurden nach dem Nationalfeiertag bei der Gemeinde mehrere Lärmklagen aus der Bevölkerung eingereicht.

Gerügt wurde insbesondere das Abbrennen von Feuerwerk an den Tagen vor und nach dem Nationalfeiertag. Für das Abbrennen von Feuerwerk und die entsprechende Handhabung der Politischen Gemeinde fehlt eine gesetzliche Grundlage. Weder das eidgenössische Sprengstoffgesetz noch die dazugehörigen Verordnungen regeln das Abbrennen von Feuerwerk mit einer zeitlichen Beschränkung. Dass Feuerwerk nur am 1. August abgebrannt werden darf entwickelte sich aus der Praxis.

Der Gemeinderat ruft die Bevölkerung zur Rück­sicht­nahme auf und bittet darum, an den Tagen vor und nach dem 1. August kein Feuer­werk abzubrennen.

Besten Dank für das Verständnis.

 

Gemeinderat Rüthi SG



Datum der Neuigkeit 16. Juli 2021